News

Mittwoch, 18. November 2020 - 10:08 Uhr
Trotz Corona: Mitglieder halten den Sportvereinen im Landkreis Gifhorn die Treue

AZ-17.11.20 -Von Christian Albroscheit- Landkreis Gifhorn. „Wir nehmen die Regeln sehr genau“, sagt Dierk Hickmann. Zusammen mit seinem Vorstandsteam steuert der erste Vorsitzende des MTV Isenbüttel den 2000 Mitglieder starken Verein durch den zweiten Corona-Lockdown. Das Sportangebot ist noch bis mindestens Ende November ausgesetzt – und zwar bei allen 248 Sportvereinen im Kreis Gifhorn mit ihren insgesamt 67 000 Mitgliedern.

Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen sagt Dierk Hickmann: „Ich habe Verständnis für die Maßnahmen. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass es wieder besser wird.“ Da stimmen ihm Maik Feuerhahn als Vorsitzender des SC Weyhausen und Stefan Müller vom Wesendorfer SC zu. Positiv ist: Die Mitglieder halten ihren Vereinen die Treue. Das berichten die drei Vorsitzenden übereinstimmend. „Es gibt vereinzelte Austritte, aber auch einige Zugänge“, berichtet Stefan Müller. Der Wesendorfer SC steht damit relativ konstant bei 710 Mitgliedern. Diese Tendenz bestätigt der MTV Isenbüttel mit seinen 2000 Mitgliedern. Beim SC Weyhausen hat Corona die positive Mitgliederentwicklung abgebremst. Die Zahl steht dort bei 610 – und ist „so hoch wie noch nie“, sagt Maik Feuerhahn – aber eben auch seit einiger Zeit nicht mehr gestiegen . Dem SC Weyhausen ist Corona in die Vorbereitungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum gegrätscht. Dieses begeht der Verein im kommenden Jahr. „Die ersten Veranstaltungen mussten wir schon absagen“, berichtet der Vorsitzende – etwa das Mini-Handballturnier in Kooperation mit den Grundschulen . Und der Kinderfasching steht auf der Kippe. Maik Feuerhahn hofft, dass zumindest ab dem Frühjahr wieder Veranstaltungen möglich sind. Normaler Sportbetrieb war auch zwischen den beiden Corona-Lockdowns nicht möglich. Strenge Hygienevorschriften führten zu Einschränkungen: So gab es Einbahnstraßenregelungen an den Sportstätten, die Daten der Teilnehmer wurden erfasst oder maximale Teilnehmerzahlen für Gruppen festgelegt. „Wir haben sogar mehr gemacht vorgeschrieben“, berichtet Dierk Hickmann. Zum Beispiel hat der MTV bei Kindern in allen Sportgruppen Fieber messen lassen und die Angebote entzerrt, auch wenn es gar nicht vorgeschrieben war. Beim SC Weyhausen ist Geschäftsführer Karsten Kohnert die Umsetzung der Corona-Regeln verantwortlich. „Er hat schon Konzepte, bevor wir die Regeln kennen und macht fantastische Arbeit“, lobt Vereinsvorsitzender Feuerhahn.

„So richtig froh ist bei uns keiner über den erneuten Lockdown“, sagt Stefan Müller. Die Mehrheit der Mitglieder habe jedoch Verständnis dafür, dass derzeit kein Vereinssport stattfinden darf. „Alle Sportler sind traurig, wenn sie nicht trainieren können“, sagt Maik Feuerhahn. Dennoch gebe es auch im SC Weyhausen „nur ganz wenige Mitglieder, die kein Verständnis haben“, vor allem seien es ältere. Ähnlich ist es auch beim MTV Isenbüttel. „Vor allem beim ersten Lockdown waren viele ältere Mitglieder nicht mit den Maßnahmen einverstanden“, wundert sich Vorsitzender Dierk Hickmann.

Die Sportvereine und ihre Mitglieder hoffen, dass sie bald wieder loslegen können. Von Normalbetrieb ab Anfang Dezember geht aber keiner aus. „Wenn wir wieder hochfahren, dann langsam“, bereitet Dierk Hickmann die MTV-Mitglieder darauf vor, dass es auch nach einem Neustart noch Einschränkungen für den Sportbetrieb geben wird. Aber dann sind die Vereine aufgrund der Erfahrungen des laufenden Jahres zumindest vorbereitet. „Die Pläne sind erarbeitet und müssen nur wieder hervorgeholt oder angepasst werden“, sagt Stefan Müller.

Montag, 31. August 2020 - 16:39 Uhr
Glindemann/Feuerhahn im ersten Turnier seit der Corona Pause mit Sieg gestartet

Bei einem der größten Turniere für Senioren „die Ostsee tanzt“ in Schönberg/Holm ließ das Paar Alexandra Glindemann und Maik Feuerhahn in der Startklasse Sen. 2 D alle weiteren Paare hinter sich und konnten alle 3 Tänze (langsamer Walzer, Tango und Quickstep) nach Vor und Endrunde gewinnen. Die teilnehmenden Paare kamen aus ganz Deutschland angereist (u.a. Berlin, Ingolstadt, Wuppertal und Hamburg)
Abgerundet wurde das tolle Ergebnis noch mit einem 3. und einem 4. Platz in der Startklasse Sen. 1 D.
Das Turnier war mit sehr strengen Corona Regeln hervorragend organisiert, hier muss man dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen.

Freitag, 8. Mai 2020 - 12:49 Uhr
Endlich - Trainingsbetrieb kann im Freien und unter Auflagen langsam wieder starten

Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des SC Weyhausen,

Endlich - Trainingsbetrieb kann im Freien und unter Auflagen langsam wieder starten

Aufgrund des Corona Virus waren im Land Niedersachsen sämtliche Sportanlagen und Hallen geschlossen und deshalb auch kein Spiel- und Trainingsbetrieb im Verein und in allen Sparten und Gruppen möglich.

Seit der letzten Verordnung des Land Niedersachsens vom 06.05.20 ist Sport im Freien unter Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln endlich wieder möglich. Allerdings nur zu Trainingszwecken.

Wir vom SC Weyhausen werden ab dem 11.05.20 langsam wieder mit den ersten Gruppen auf der Sportanlage am Silbersee beginnen.
Näheres zum Start, Ablauf und den Verhaltens- und Hygieneregeln erhaltet ihr von euren Trainern oder Übungsleitern.

Sobald es Änderungen oder was Neues gibt, wird es auf der Homepage des SC Weyhausen veröffentlicht.

Wir hoffen, dass wir alle langsam zu einer neuen Normalität finden.

Wir wünschen auf diesem Wege allen eine gute Gesundheit.

Mit sportlichem Gruß

Weyhausen, 08.05.2020,
im Namen des Vorstandes

Maik Feuerhahn
1.Vorsitzender

Freitag, 8. Mai 2020 - 12:43 Uhr
Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des SC Weyhausen,

ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, dass alle in Richtung des Vereins an einem Strang ziehen.
Es gab keinen Unmut oder dergleichen, dass alle Aktivitäten eingestellt werden mussten.
Auch die vielen Feiern im Vereinsheim mussten natürlich abgesagt werden, unter anderem in diesem Jahr auch „der Tag des Ehrenamtes“.

Aber wir wollen nach vorne schauen und hoffen, dass es langsam wieder losgehen kann. Es ist von Seiten der Landesregierung schon mal vorsichtig in Aussicht gestellt worden, das Anfang Mai die ersten Aktivitäten im Freien wieder starten könnten. Natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Corona Regeln, wie z. B. keine Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen, oder natürlich weiterhin den Sicherheitsabstand zu anderen einzuhalten.

Die ersten Aktivitäten könnten z. B. das Erlangen des Sportabzeichens sein, es ist aber auch denkbar, diverse Fitnessgruppen im Freien durchzuführen. Wir informieren natürlich, sobald solche Aktivitäten erlaubt werden und wir damit langsam starten dürfen.

Wir haben die Zeit auch genutzt und kurzfristig entschieden, den Saal des Vereinsheims zu renovieren. (Wände wurden gestrichen, Parkett abgeschliffen und neu versiegelt, Deckenlampen geputzt, Leuchtmittel komplett auf LED umgestellt, um nur das Wichtigste zu nennen). Das Ganze haben A. Wolff, K. Kohnert und ich ebenfalls unter Beachtung der Corona Regeln umgesetzt.

Auch die Sportanlage wurde natürlich weiterhin gepflegt, der Rasen genießt natürlich die Pause, vielen Dank hier an unseren Platzwart, der sich hervorragend darum kümmert.

Ich denke, wir alle hoffen, dass die schwierige Zeit vorbeigeht und wir wieder langsam zur Normalität übergehen können.

Ich wünsche allen auf diesem Wege ganz viel Gesundheit

Maik Feuerhahn
1.Vorsitzender

Freitag, 13. März 2020 - 11:27 Uhr
Coronavirus: NFV stellt den Amateurfußball in Niedersachen ein

Der Niedersächsische Fußball Verband (NFV) hat entschieden, dass sämtliche Amateurfußballspiele wegen der Corona-Krise von der Oberliga abwärts abgesagt werden. Die Maßnahme gilt vorläufig bis einschließlich 19. April 2020, könnte danach aber fortgesetzt werden.

Diese Entscheidung war abzusehen. Sie fiel am Freitagvormittag: Der NFV folgt anderen Regionalverbänden und hat sämtliche Amateurfußball-Ansätzungen für die kommenden zwei Wochen abgesagt. Von Oberliga bis in die unterste Kreisklasse haben die Kicker damit spielfrei. Auch die Frauen und Junioren sind von der Maßnahme betroffen, die aktuell bis zum 19. April getroffen wurde. Sollte sich die Situation um das Coronavirus bis dahin nicht entspannt haben, ist eine Fortführung der erzwungenen spielfreien Zeit nicht ausgeschlossen.

Montag, 2. März 2020 - 09:51 Uhr
Alexandra und Maik erfolgreich beim Tanzturnier in Winsen

Alexandra Glindemann und Maik Feuerhahn erfolgreich ins Turniergeschehen eingestiegen. Seit Sommer 2019 trainieren die beiden zuerst in Weyhausen und dann ab November zusätzlich beim VFL Wolfsburg, für den sie auch als Turnierpaar starten, da man Mitglied im DTV sein muss. 
Gleich bei ihren ersten beiden Turnieren am 15.02.2020 beim TTC Oldenburg e.V. in der Startklasse Senioren-D I (sieben Paare) und DII (neun Paare) holten sie sich nach vier getanzten Runden insgesamt 12 Punkte und belegten jeweils Platz 2. Was für ein Traumstart in die Turnierkarriere. So kann es weitergehen. 
Am 01.03. starteten die beiden in Winsen an der Luhe beim Winsener Schlosspokal. Nach souveräner Vor- und Zwischenrunde ging es nun in der Endrunde um die Podestplätze. Hier setzten sich die beiden gegen Paare, u. a. aus Hamburg und Delmenhorst durch und konnten alle 3 Tänze (langsamer Walzer, Tango und Quickstep) für sich entscheiden was zum Tuniersieg führte.
Als Siegerpaar starteten sie im Anschluss eine Klasse höher (Sen. C II, zusätzlich als 4. Tanz der Slow Foxtrott) und belegten dort völlig überraschend den 2. Platz.
In beiden Turnieren gab es insgesamt 20 weitere Punkte, die für einen Aufstieg in die nächst höhere Klasse zählen (100 Punkte werden benötigt). Herzlichen Glückwunsch

Sonntag, 23. Februar 2020 - 14:10 Uhr
Mitgliederversammlung des SC Weyhausen war nur spärlich besucht

Am heutigen Sonntagmorgen um 11 Uhr fand im Vereinsheim am Silbersee unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das Vereinsheim war mit etwa 31 Mitgliedern spärlich gefüllt.

Maik Feuerhahn hat die Versammlung pünktlich eröffnet und nach abstimmen der Tagesordnung kamen die Berichte des Vorstandes, wo Maik kurz auf positive Mitgliederentwicklung der letzten 10 Jahre eingegangen ist. Anschließend hat Dirk Zehnpfund die durchgeführten und zukünftigen Arbeiten und die Veränderungen auf der Sportanlage vorgestellt. Im Vergangen Jahr haben wir viel auf der Anlage geschafft. Danach ist Karsten Kohnert noch mal auf den Mitgliederbestand von 611 eingegangen und danach gab es den Geschäftsbericht von 2019. Es folgten die Berichte der Spartenleiter mit der sportlichen Entwicklung im Verein.
Anschließend stellte Maik Feuerhahn die Vorbereitungen für 100 Jahre SCW in 2021 vor und hat zum Mitmachen aufgerufen, jede Hand wird gebraucht.
Nachdem der Vorstand durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlastet wurde, konnten die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, sowie des Geschäftsführers stattfinden. Maik Feuerhahn und Karsten Kohnert wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Sonja Marchlewski ist als Kassenprüferin ausgeschieden. Anschließend wurde Jutta Lange als neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt.
Bei der Aussprache der Mitglieder bedankte sich Maik nochmals bei dem Festausschuss für die guten Veranstaltungen des letzten Jahres. Hartmut Rhode schreibt einen Bericht über die Fangruppe aus Den 80ziger Jahren und stellt es dem SCW zu Verfügung. Der Platzwart merkte nochmal an, dass die Sportschuhe nicht in die Duschen gereinigt werden, die Abflüsse verstopfen dadurch. Marcel Goese hat nochmal drauf hingewiesen, dass die Jugendspieler in den Herren des SCW geführt werden müssen, damit Nachwuchs da ist. Er wünscht sich mehr Zuschauer zu den Heimspielen, vielleicht wäre eine Möglichkeit mal Auflaufkinder einzusetzen. Sonja Marchlewski merkte an, dass die Identifikation bei den Jugendspielern unter den Trainings- und Spielorten in anderen Ortschaften leidet.
Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Maik Feuerhahn anschließend die Versammlung.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden erst verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Dabei wurde Carsten Kerl zum verdienten Sportlerin des Jahres, Maximilian Wolff zum Sportler des Jahres und die 1. Herren Fußball zur Mannschaft des Jahres gekürt.
Im Anschluss überreichte Michael Kohnert noch die Auszeichnungen und Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen 2019. Danach wurde für alle Anwesenden ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht.

Sonntag, 23. Februar 2020 - 14:07 Uhr
Kinderfasching beim SC Weyhausen – der absolute Renner

Ausgelassen und so richtig toll war die Stimmung in der Sporthalle am Kirchweg in Weyhausen am Samstagnachmittag. Rund 150 kleine Prinzessinnen, Cowboys, Super Helden, Drachen, kleine Katzen und weitere toll geschminkte und ideenreich gekleidete Kinder feierten zusammen mit Eltern und dem Festausschuss des SC Weyhausen.
Hungrig und durstig musste keiner nach Hause gehen, für das leibliche Wohl war gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns vom Festausschuss des SC Weyhausen bei allen Helfern und Eltern bedanken, die uns so toll unterstützt haben.


Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden