News

Sonntag, 17. Februar 2013 - 21:20 Uhr
Mitgliederversammlung des SC Weyhausen am 17.02.2013

Am Sonntag den 17.02.13 fand im Vereinsheim die alljährliche Mitgliederversammlung des Sport Club Weyhausen statt. Das Vereinsheim war mit 29 Mitgliedern nur halb gefüllt und konnte fast pünktlich um 18:40 begonnen werden.
Nach Zustimmung der Tagesordnung kamen die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes.
Der 1. Vorsitzende Wilfried Habekost berichtet über die Einbrüche auf der Sportanlage sowie den nun zügig durchgeführten Renovierungsarbeiten im Funktionsgebäude. Die 2. und 3. Vorsitzenden Andreas Wolff, bzw. Dieter Kerl bedanken sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und wünscht sich weiterhin solch eine harmonische Zusammenarbeit. Anschließend stellte der Geschäftsführer Karsten Kohnert die Gewinn- und Verlustrechnung aus 2012 vor. Der Geschäftsbericht weist eine positive Bilanz auf. Die Mitgliedsbeiträge bleiben stabil, wie seit über 10 Jahre.
Der erweiterte Vorstand schließt sich den Berichten an.
Michael Kohnert berichtet über die Jugendarbeit im Verein und die außersportlichen Veranstaltungen. So fand im November der traditionelle Sportlerball Blau-Weiße-Nacht statt und im Januar wurde eine Grünkohlwanderung durchgeführt, diesmal mit rekordverdächtigen 60 Teilnehmern. Des Weiteren hat die Sparte Gymnastik das Kuchenbuffet beim weyhäuser Hobbykunstmarkt organisiert. Auch am Sommerferienprogramm hat sich der SC Weyhausen wieder mit drei Angeboten beteiligt.
Sparte Leichtathletik (Michael Kohnert): In 2012 wurde wieder das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgenommen. 18 Teilnehmer haben die Vorgaben aus insgesamt 5 Kategorien geschafft.
Sparte Badminton (Carsten Kerl): Alle drei Mannschaften finden sich im Mittelfeld der jeweiligen Liga wieder. Die Jugendlichen und Rolli-Spieler haben einige Turniere bestritten.
Sparte Fußball (Wolfgang Walther): die drei Herrenmannschaften konnten sich in ihren jeweiligen Ligen behaupten und erreichten gute Mittelplätze.
Sparte Gymnastik (Babara Milbrandt): Die zusätzlich angebotenen Kurse (Kindertanzen und Yoga für Erwachsene) werden sehr gut angenommen.
Sparte Handball (Dirk Zehnpfund): Der Spartenleiter berichtet von der erfolgreichen Arbeit der insgesamt 12 Mannschaften (Mini/Maxi, E- bis A-Jugend) aus der Spielgemeinschaft Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben.
Für langjährige Mitgliedschaft im SC Weyhausen wurden mit der silbernen Ehrennadel (20 Jahre) Catarina Ostermann, Marc Nötzel, Tobias Neumann, Nils Arne Moorholm, Hanne Moorholm, Maik Krause, Taya Bockmann und Christian Bober. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilfried Habekost und Heiner Tuchtenhagen mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Klaus Aschmies verliehen.
Dem Vorstand wurde von den Kassenprüfern Henrik Ryll und Bernhard Weiser eine saubere Kassenführung bestätigt und beantragt die Entlastung des Vorstandes, die durch die Versammlung erfolgte. Beide bedanken sich für die hervorragend geführte Kassenbücher.
Bei den Neuwahlen wurde sowohl für den Posten des 2.Vorsitzenden als auch des 3. Vorsitzenden die Wiederwahl vorgeschlagen. Somit wurden Andreas Wolff (2.Vorsitzender) und Dieter Kerl (3. Vorsitzender) bestätigt. Als zukünftige Kassenprüfer wurden Hansi Lange und Jürgen Vogler einstimmig gewählt.
Die Mitglieder sind am 16. und 23.03.13 zum Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände aufgerufen.
Abschließend dankte Wilfried Habekost den Anwesenden für das Erscheinen und schloss um 20:02 die Mitgliederversammlung.

Sonntag, 27. Januar 2013 - 10:50 Uhr
Traditionelle Grünkohlwanderung des SC Weyhausen bei schönem Winterwetter

Was gibt es Schöneres, als sich an einem sonnigen Wintertag in der Natur zu bewegen? Wohl nichts, dachten sich die rund 60 gut gelaunten Wanderfreunde, die sich zur Grünkohlwanderung des Sportclub Weyhausen einfanden.
Am Samstag, den 26.01.13, um 11 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Vereinsheim „Am Silbersee“- die eingeschneite Landschaft lud die Wanderschar ein, um mit so manchen Leckereien im Rucksack los zu marschieren. Der 1. Vorsitzende Wilfried Habekost führte die Gruppe sicher durch die weyhäuser Feldmark. An der Halbzeit am Boldecker See in Bokensdorf wurde leckerer Apfelpunsch, mit oder ohne Schuss, sowie Gebäck an die Wanderer ausgegeben. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es auf die Schlussetappe in Richtung Heimat. Die Schritte wurden schneller, weil alle schon mächtig Hunger hatten. Nach gut zwei Stunden und ca. 8 km Fußmarsch war der Rundkurs bewältigt. Die Plätze im Saal des Vereinsheim waren ruck zuck belegt. Wilfried Habekost dankte Inge Vogler und ihrem Team für die tolle Organisation. Denn ohne diese engagierten Mitglieder wäre solch eine Veranstaltung nicht durchführbar!
Des Weiteren freut sich der Vorstand über das große Interesse der Mitglieder und Freunde des SCW die an der Veranstaltung teilgenommen haben und hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Wanderinteressierten dabei sein werden!
Euer Sportclub Weyhausen

Montag, 26. November 2012 - 23:18 Uhr
Die Blau-Weiße-Nacht war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 03.11.2012 hat der Sportclub Weyhausen wieder zur Blau-Weißen-Nacht, dem jährlich stattfindenden Sportlerball eingeladen. Mehr als 80 Gäste fanden sich auf dem Saal im Dorfgemeinschaftshaus ein und haben die Nacht zusammen mit DJ Como zu einem schönen Event werden lassen.
Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Vorhang auf zu einer himmlischen Ballnacht!“. Hierzu hat das Organisationsteam rund um Nadine Habekost – Hofmann wieder mit tollen Ideen das DGH dekoriert, so dass man im Eingangsbereich durch das „Himmelstor“ in den blau-weiß geschmückten Saal empfangen wurde. In der Cocktail-Bar bekam man die „höllischen“ Cocktails, die wieder gern getrunken wurden.
Um 21:30 standen die Ehrungen an. In diesem Jahr wurde vom SCW zum wiederholten Mal das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Michael Kohnert und Nadine Kluge-Kohnert durften im würdigen Rahmen des Sportlerballs die Urkunden an 18 Sportler überreichen, die im laufenden Kalenderjahr die Prüfungen bestanden haben. Anschließend hat der 1. Vorsitzende Wilfried Habekost die weiteren Ehrungen vorgenommen.
Zum „verdienten Sportler des Jahres“ wurde Bernd Scheele gewählt. Bernd hat 1992 die Fußball-Jugend-Spielgemeinschaft Weyhausen/Osloß/Bokensdorf mitgegründet und leitet seit über 11 Jahren diese JSG mit unermüdlichem Engagement. Derzeit baut er die Basis für einen Jugendförderverein Boldecker Land auf. Für seinen Einsatz in der Jugendarbeit danken wir ihm herzlich.
Frauke Kerl hat zum 8. Mal das Deutsche Sportabzeichen bestanden und wird somit zur „Sportlerin des Jahres“ 2012 des SC Weyhausen geehrt! Frauke hält sich seit Jahrzehnten fit und beweist dieses eindrucksvoll seit den 50er Jahren mit der erfolgreichen Teilnahme am deutschen Sportabzeichen. Sie ist seit dem ersten Jahr in Weyhausen mit Ehrgeiz dabei, wenn es donnerstags zum Sportabzeichen-Training geht. Mit einer Leichtigkeit schafft sie Jahr für Jahr die Anforderungen und spornt so auch viele junge Leute an.
Als „Mannschaft des Jahres“ wurde die Handball B-Jugend gewählt. Spielerinnen sind: Aileen Kohnert, Pia Feuerhahn, Kathleen Rossi, Nathalie Pagel, Julienne Steinke, Katja Borchers, Anna Fanslau, Alina Wegener, Seda Semir, Sabrina Benz, Johanna Fischer, Laura Effe, Michelle Ditschun und Kim Jurzitza. Die Jugendlichen spielen seit Jahren erfolgreich zusammen. Ob beim Regional-, Bezirkspokal oder im Ligabetrieb spielen sie immer ganz oben mit. Sie sind in der letzten Saison in der Landesliga Dritter geworden, obwohl sie der „jüngere“ Jahrgang waren. In diesem Jahr spielen sie in der Oberliga, der höchsten Liga im Jugendbereich, und belegen aktuell einen guten Mittelplatz. Der Dank gilt auch den Trainern Michael Gehrt ( der auch die Laudatio für das Team gehalten hat ) und Maik Feuerhahn.
Allen Gästen hat der Abend sehr viel Spaß gemacht und es wurde bis weit nach Mitternacht fleißig getanzt.
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle Helfer, denn ohne die vielen Helfer wären solche Veranstaltungen nicht möglich.
Euer SC Weyhausen

Neuere Beiträge  

Anmelden