News

Sonntag, 25. Februar 2018 - 16:53 Uhr
Mitgliederversammlung des SC Weyhausen war spärlich besucht

Am heutigen Sonntagmorgen um 11 Uhr fand im Vereinsheim am Silbersee unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das Vereinsheim war mit etwa 32 Mitgliedern nur halb gefüllt.

Maik Feuerhahn hat die Versammlung fast pünktlich eröffnet und nach abstimmen der Tagesordnung kamen die Berichte des Vorstandes, wo Maik nochmal das Jahr 2017 Revue passieren ließ. Anschließend hat Dirk Zehnpfund die durchgeführten und zukünftigen Veränderungen auf der Sportanlage vorgestellt.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter und des Jugendleiters, der den JFV Boldecker Land vorstellte.

Nachdem der Vorstand durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlastet wurde, konnten die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden und des Geschäftsführers stattfinden. Maik Feuerhahn und Karsten Kohnert wurden in ihren Ämtern wieder gewählt. Sonja Marchlewski ist als Kassenprüfer ausgeschieden und anschließend wurde sie für 2 weitere Jahre wieder gewählt.

Bei der Aussprache der Mitglieder stellte unser Festausschuss die Veranstaltungen des letzten Jahres vor. Dabei wurde das erfolgreiche Sommerfest, wo sich alle Sparten vorgestellt haben und das Kinderfasching präsentiert. Leider mussten im letzten Jahr wegen zu geringer Beteiligung 3 Veranstaltungen abgesagt werden. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Maik Feuerhahn die Versammlung.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden erst verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Dabei wurde Anja Wolff zur Sportlerin des Jahres und die wC-Jugend Handball zur Mannschaft des Jahres gekürt. Zuletzt wurde der überraschte Karsten Kohnert als verdienter Sportler geehrt.

Im Anschluss überreichte Michael Kohnert noch die Auszeichnungen und Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen 2017. Danach wurde noch für alle Anwesenden ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht.

Montag, 12. Februar 2018 - 08:47 Uhr
Weyhausen: Kleine Piraten entern die Turnhalle

Eine Horde Piraten enterte am Samstag die Turnhalle im Kirchweg. Und sie waren nicht allein: Kleine Feen und Prinzessinnen, Feuerwehrleute, eine Gruppe Superhelden und noch viele andere Fantasiewesen waren ebenfalls dort. Aus gutem Grund: Endlich wurde in Weyhausen wieder Kinderfasching gefeiert.

Jahrelang gab es die Veranstaltung nicht mehr, nun reaktivierte der Festausschuss des SC Weyhausen die Kinderfaschingsfeier. Festausschuss-Mitglied Stephanie Steinhauer kann sich noch gut an die Kinderfaschingsfeiern in ihrer eigener Kindheit erinnern: „Ich fand es früher so toll“, sagte Steinhauer, die vorschlug, die bunte Faschingsfeier wieder ins Leben zu rufen.

Eingeladen waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Kinder aus dem Ort. „Wenn es gut läuft, wollen wir es beibehalten“, erklärte Wolfgang Walther vom Festausschuss. Schließlich gebe es „immer weniger“ Veranstaltungen im Dorf, so Walther.

Und das Angebot kam gut an: Zahlreiche kleine Faschingsfreunde erschienen mit ihren Eltern zur Feier in der Turnhalle. Sie konnten sich unter anderem an der Rollenrutsche und am Klettergerüst austoben.

Es gab lustige Spiele wie eine Kostümschau oder auch Luftballon- und Bonbonregen. Die HipHop-Tanzgruppe HappyHoppies vom SC Weyhausen zeigte ebenfalls eine Aufführung.

Außerdem konnten in einer Fotobox Erinnerungsfotos geschossen werden. Die Eltern brachten Kuchen mit, den sich alle schmecken lassen konnten. Einer spaßig-bunten Faschingsfete stand also nichts im Wege

Freitag, 29. Dezember 2017 - 22:07 Uhr
SAMTGEMEINDE-TURNIER: OSLOSS VERTEIDIGT TITEL

Der SV Osloß bleibt in Sachen Hallenfußball die Nummer 1 im Boldecker Land, entschied das Samtgemeinde-Turnier in Weyhausen erneut für sich.
Sie liefen mit fast demselben Team wie im Vorjahr auf – und verteidigten am Ende den Titel: Die Hallenfußballer des SV Osloß waren beim Pokalturnier der Samtgemeinde Boldecker Land in Weyhausen erneut nicht zu stoppen, entschieden das Kräftemessen der Erstvertretungen für sich. Dabei hatte der Tag für die Osloßer äußerst bescheiden angefangen...
Sowohl bei den Oldies als auch bei den Reserve-Mannschaften landete der SVO auf dem letzten Platz. Während sich die SG Weyhausen/Tappenbeck im Altherren- und Altliga-Feld unangefochten zum Turniersieger krönte, hatte der SV Tappenbeck II im Duell der Zweitvertretungen klar die Nase vorn.
Anschließend waren die Erstvertretungen an der Reihe. „Die Stimmung auf den Rängen war sehr gut, vor allem die Osloßer und die Tappenbecker haben wieder Alarm gemacht“, lobte Maik Feuerhahn, Vorsitzender des Ausrichters SC Weyhausen. Und auch auf dem Parkett gaben diese beiden Klubs den Ton an. Ihr erstes Spiel war gleich das direkte Aufeinandertreffen, der SVO gewann mit 3:2. „Unser Siegtor ist erst 14 Sekunden vor Schluss gefallen, das war auf jeden Fall die dramatischste Partie“, so Osloß’ Spartenleiter Sebastian Fochler. Sein Team blieb auch fortan ungeschlagen, machte mit dem abschließenden 1:1 gegen den drittplatzierten SV Jembke die Titelverteidigung perfekt. „Unser Sieg geht völlig in Ordnung, die Jungs haben richtig guten Fußball gezeigt“, schwärmte Fochler.

Auch Feuerhahn zog ein positives Fazit. „Das Turnier war sehr fair, wurde von den Schiris auch gut geleitet“, so der SCW-Chef. Etwas leid tat ihm die abgeschlagene A-Jugend des JFV Boldecker Land: „Sie hat aber wichtige Erfahrungen gesammelt.“

Samstag, 16. September 2017 - 18:21 Uhr
„Tag der Ehrenamtlichen“: Land zeichnet 56 Bürgerinnen und Bürger aus

Anlässlich des 35. „Tages der Ehrenamtlichen" hat die Landesregierung am Sonnabend, 16. September 2017, bei einer Festveranstaltung in Wolfenbüttel 56 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Braunschweig für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sie sind seit vielen Jahren mit herausragendem Einsatz ehrenamtlich tätig und werden stellvertretend für die vielen Engagierten in ganz Niedersachsen gewürdigt.

„Diese Veranstaltung ist in den vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Einrichtung zur Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit geworden. Im Namen der Landesregierung möchte ich mich bei allen Geehrten für ihr herausragendes Engagement bedanken. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen maßgeblich zu einem lebenswerten Niedersachsen bei. Ihr Engagement ist unbezahlbar", sagte Ministerpräsident Stephan Weil. Gemeinsam mit Umweltminister Stefan Wenzel und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt nahm der Regierungschef die Ehrung in der Lindenhalle in Wolfenbüttel vor.

Niedersachsen sei ein Land des Ehrenamtes. „In unserem Land sind über 3,2 Millionen Menschen bürgerschaftlich für das Gemeinwohl tätig. Damit nimmt Niedersachsen bundesweit einen Spitzenplatz ein", sagte Weil. Die an diesem Wochenende Geehrten wurden von den Kommunen vorgeschlagen und kommen aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Northeim, Peine, Wolfenbüttel sowie den Städten Braunschweig, Göttingen, Goslar, Salzgitter und Wolfsburg.

Aus dem Boldecker Land wurden gleich 2 Teilnehmer geehrt. Vom SC Weyhausen Karsten Kohnert für seine mehr als 20 jährige Ehrenamtliche Tätigkeit rund um den Verein und vom SV Jembke Brigitta Fischer.

Donnerstag, 17. August 2017 - 08:15 Uhr
Kennenlernen, was der Sportclub zu bieten hat

Viele Besucher kommen zum ersten Sommerfest.

Von Christiane Schacht Gifhorner Rundschau

Das, was der siebenköpfige Festausschuss des Sportclubs (SC) Weyhausen da am Sonntag auf die Beine gestellt hatte, konnte sich sehen lassen. Sich dem Dorf vorzustellen, das war die Idee hinter diesem ersten Sommerfest.

Wie Wolfgang Walther vom Festausschuss erklärte, war das Sommerfest deswegen auch auf dem Sportplatz an der Neuen Straße und nicht außerhalb am Silbersee veranstaltet worden. Walther: "Wir wollen hier zu den Leuten ins Dorf kommen und zeigen, was man bei uns alles machen kann."

Die Sparten wie Fußball, Handball, Tischtennis und Gymnastik hatten Pavillons aufgebaut und stellten sich mit ihren Übungszeiten und Gruppen vor. Zudem hatten sie für die jüngsten Besucher Spiele vorbereitet. Für jede besuchte Station gab es einen Stempel auf der Karte, die der Festausschuss am Infostand im Bulli ausgab. Und am Ende gab es für jede komplett ausgefüllte Karte noch einen Preis.

Für das Bühnenprogramm auf dem Sportplatzrasen sorgten abwechselnd die Tanzmäuse, die Gymnastikfrauen, die Tänzerinnen von Body-Motion und Zumba-Fitness. Der Vorsitzende Maik Feuerhahn will von der Resonanz dieser Premiere abhängig machen, ob es künftig weitere Feste dieser Art geben wird, meinte aber schon nach der Begrüßung, dass er sich das durchaus alle zwei Jahre vorstellen könne.

Sonntag, 13. August 2017 - 19:49 Uhr
Sommerfest des SC Weyhausen war ein voller Erfolg

Der SC Weyhausen hat heute am Sonntag auf dem Sportplatz in der Neuen Straße ein großes Sommerfest ausgerichtet. Der Wettergott hat mitgespielt und bei sonnigem Wetter waren etwa 400 Leute auf der Anlage.
Alle Sparten haben sich mit ihrem Sportangebot vorgestellt und für die Kinder gab es eine Olympiade, wo sie an jeder Station eine Aufgabe erfüllen mussten, ein Hüpfburg zum toben und Vieles mehr.
Auf der Bühne gab es viele Vorführungen der Fitnessgruppen und die Minis und die Damen vom Handball haben ein Spiel gemacht. An anderen Stationen, wie Badminton und Tischtennis konnte selbst mit gemacht werden, oder man hat sich beim Torwandschiessen der Jugendfußballer aus getobt.
Wilfried Habekost wurde dann auch noch im würdigen Rahmen zum verdienten Sportler des Jahres geehrt.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit großer Kuchentafel, Pommes, Bratwurst und genug Getränken gesorgt.
Ein großer Dank gilt dem Festausschuss, der alles super geplant und organisiert hat. Natürlich auch ein Dankeschön an alle Helfer und Kuchenspender, ohne die Unterstützung wäre ein solches Fest nicht möglich.

Sonntag, 19. Februar 2017 - 16:03 Uhr
50 Mitglieder bei der Mitgliederversammlung des SC Weyhausen

Am heutigen Sonntagmorgen um 11 Uhr fand im Vereinsheim am Silbersee unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das Vereinsheim war mit etwa 50 Mitgliedern sehr gut gefüllt und so konnten wir fast pünktlich beginnen.
Nach dem Andreas Wolff die Versammlung eröffnet hat, übergab er anschließend an unseren neuen 1.Vorsitzenden Maik Feuerhahn, der vom Vorstand eingesetzt wurde. Nach abstimmen der Tagesordnung kamen die Berichte des Vorstandes und der einzelnen Spartenleitern. Dabei stellte Dirk Zehnpfund die schon durchgeführten und zukünftigen Veränderungen auf der Sportanlage vor und Oliver Hanke berichtete vom JFV Boldecker Land.

Nachdem der Vorstand durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlastet wurde, konnten die Neuwahlen des 2. und 3. Vorsitzenden stattfinden. Andreas Wolff und Dirk Zehnpfund wurden wieder gewählt. Anschließend wurde auch Christian Milbrandt als Schriftführer wieder gewählt. Stefan Meyer ist als Kassenprüfer ausgeschieden und anschließend wurde er für weitere 2 Jahre neugewählt.

Bei der Aussprache der Mitglieder stellte unser Festausschuss für den 11. Juni 2017 einen Tag der offenen Tür vor, der auf der Sportanlage in der Neuen Straße durchgeführt werden soll. Dabei präsentieren sich alle Sparten mit ihrem Angebot und natürlich ist auch für das leibliche Wohl dabei gesorgt. Bürgermeisterin Gaby Klose hat zum Ende noch eine Spende von 825 € der Gemeinde für die Jugendarbeit übergeben. Danach beendete Maik Feuerhahn die Versammlung.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden erst noch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Dabei wurde Wilfried Habekost zum verdienten Sportler, Stefan Meyer zum Sportler des Jahres und die Montagssportler zur Mannschaft des Jahres gekürt.
Im Anschluss überreichte Michael Kohnert noch die Auszeichnungen und Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen 2016. Danach wurde noch für alle Anwesenden ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht.

Mittwoch, 21. September 2016 - 08:52 Uhr
Großes Interesse an der „weltweit erfolgreichsten Methode gegen Rückenschmerzen“

SC Weyhausen bietet Kostenlose Workshops im Vereinsheim an

Nachdem der Gokhale Method® Workshop im April 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen bei vielen Teilnehmern Eindruck hinterlassen hatte, fanden am 22. und 24. August gleich zwei Fortsetzungen in den Räumlichkeiten des SC Weyhausen statt. Insgesamt hatten sich die beiden Veranstaltungen bei ca. 50 Interessierten und Betroffenen herumgesprochen, die jeweils von 19:00h bis 20:30h gespannt Esther Pohls Worten lauschten, um anschließend einen ersten Vorgeschmack auf unsere ursprüngliche Körperhaltung am eigenen Körper erfahren zu dürfen.
Die meisten Muskel-Skelett-Beschwerden in unserer Gesellschaft fallen laut Schulmedizin in die Kategorie „nicht-spezifisch“, viele Ärzte und Therapeuten haben selbst Beschwerden. Das mache es notwendig, einmal einen objektiven Blick auf unsere Gesellschaft zu werfen, so Pohl. „Die S-förmige Wirbelsäule macht scheinbar keinen Sinn, wenn damit ca. 80% der Menschen Beschwerden haben.“ Gezeigt wurden Bilder von alten Griechen, kleinen Kindern und Afrikanern – Menschen, die alle eine J-Form der Wirbelsäule aufweisen. „Mit der J-förmigen Wirbelsäule sind wir alle auf die Welt gekommen. Die J-Form ist die natürliche, ursprüngliche Form der Wirbelsäule.“
An Freiwilligen zeigte Esther Pohl, die eigentlich Ingenieurin ist, wie wir unseren Körper beim Sitzen wieder in die natürliche Form bringen – und unseren Körper damit in eine effektive Architektur verhelfen, die uns entspannt mit der Schwerkraft leben lässt. Am Ende durften alle noch einmal aufstehen, um am Vorbild der Olympia-Teilnehmerin Khaddi Sagnia das sogenannte Gleitgehen zu probieren. Mithilfe des Gesäßmuskels bekamen die Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlt, kraftvoll und gelenkschonend durch die Welt zu gleiten.

Esther Pohl, die eine eigene Schmerzgeschichte hat und durch die Gokhale Methode laut eigener Aussage „einen neuen Körper bekommen“ hat, bietet neben den Kostenlosen Workshops auch Grundlagenkurse an, in denen in sechs Unterrichtseinheiten 8 Schritte zurück zur natürlichen Haltung gelehrt werden. Informationen gibt es auf der Internetseite www.gokhalemethod.com, Kurse und weitere Workshop-Termine sind unter http://gokhalemethod.com/biography/Esther_Pohl zu finden. Über diese Seite kann sich auch direkt angemeldet werden.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden